Solarthermie für Zarpen Klein Wesenberg Rehorst

Die Burmester GmbH ist Ihr Partner für Solarthermie in Zarpen Klein Wesenberg Rehorst

Heute schon an morgen denken: Solarthermie

Nachfolgend möchten wir Sie über das Thema Solarthermie etwas näher informieren. Zuvor jedoch einige Sätze zu unserem Unternehmen. Die Burmester GmbH ist Ihr erfahrener und qualifizierter Fachbetrieb für Sanitär-, Klempner- und Heizungsarbeiten mit Sitz in Elmenhorst/OT Fischbek bei Hamburg. Unser Vertriebsgebiet umfasst auch Zarpen Klein Wesenberg Rehorst. Wir beschäftigen uns unter anderem mit dem Heizungsaustausch, der Heizungsreparatur und der Heizungsauswahl. Auch Sanitärarbeiten zählen zu unserem Leistungskatalog. Wir planen Bäder und übernehmen alle begleitenden Sanierungs- und Installationsarbeiten. Wir setzen nur auf hochwertige Sanitärprodukte und Heizungsanlagen angesehener Hersteller. Gleichwohl achten wir natürlich grundsätzlich auf ein passendes Preis-Leistungsverhältnis. Nachfolgend möchten wir Ihnen unser Aufgabenfeld detailliert vorstellen.

Solarthermie: Dürfen wir Ihre Fragen beantworten?

Haben Sie weitere Fragen zu unserem Leistungsangebot oder wünschen Sie eine individuelle Beratung? Dann greifen Sie bitte zum Telefon oder senden Sie uns eine Kurznachricht.

04532 / 20 20 02

Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt in Zarpen Klein Wesenberg Rehorst!

Auf einen Blick - Solarthermie

Sie kommen aus Zarpen Klein Wesenberg Rehorst und interessieren sich für Solarthermie. Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Für einen ersten Überblick nachfolgend ein paar Stichworte:

Nach welchem Prinzip arbeitet die Solarthermie?

• Als Solarthermie benennt man ein komplexes Verfahren, durch das Sonnenschein in thermische Heizenergie verwandelt wird.
• Solarthermie-Kollektoren werden meist auf dem Dach montiert.
• Die Kollektoren sind mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt. Diese nimmt die Wärme der Sonne auf und befördert sie in den Speicher.
• In einem Speicher wird die Wärme gesammelt und im Bedarfsfall für die Raumheizung genutzt.
• Ein Wärmetauscher übernimmt die Übertragung aus dem Solarsystem in das Heizsystem.
• Eine Steuerung sorgt dafür, dass die Wärme effizient genutzt wird.

Heizen mit Solarthermie in Zarpen Klein Wesenberg Rehorst

Als Solarthermie bezeichnet man ein spezielles Verfahren, mit dem Sonneneinstrahlung in thermische Energie verwandelt wird. In Wohn- und Geschäftsgebäuden verwendet man Solarthermie vor allem für die Warmwasseraufbereitung und die Heizung. Um durch Solarthermie Wärme zu gewinnen, braucht man Sonnenkollektoren. Solche Kollektoren sind technische Geräte, die die Sonneneinstrahlung „einfangen“ und in verwendbare Wärmeenergie wandeln. Die „eingefangene“ Wärme wird in einen Speicher geleitet, von wo aus sie für die Energieversorgung verwendet werden kann. Für die Weiterleitung an den Speicher nutzt die Solarthermie eine spezielle Trägerflüssigkeit. Die verfügbare Energie erwärmt das im Speicher vorhandene Wasser. Die Trägerflüssigkeit fließt danach in die Sonnenkollektoren zurück und wird neuerlich zur Wärmegewinnung genutzt. Solarthermie wandelt also Sonnenenergie in Wärme um, mit Photovoltaik dagegen erzeugt man durch die die Einstrahlung der Sonne Strom.

Nach welchem Prinzip arbeitet die Solarthermie?

• Solarthermie-Kollektoren werden meist auf dem Gebäudedach angebracht. Abhänig von der Konstruktion verwendet man zum Beispiel Vakuumröhrenkollektoren oder Flachdachkollektoren.

• Die Kollektoren sind mit einer speziellen Solarflüssigkeit gefüllt. Sie nimmt die Sonnenwärme auf. Die Flüssigkeit befördert die Wärme in den Speicher.

• In einem Pufferspeicher oder Kombispeicher wird die Sonnenwärme gesammelt und im Bedarfsfall für die Raumheizung verwendet.

• Die Wärme wird an Heizkörper oder an eine Fußbodenheizung weitergeleitet. Ein Wärmetauscher sorgt für die Übertragung vom Solar- in das Heizsystem.

• Das Solarthermie-System ist mit einer Steuerungseinheit ausgestattet. Das System sorgt dafür, dass die Wärme bestmöglich genutzt wird.

Solarthermie hat einige gewichtige Vorteile: Die Kraft der Sonne steht ohne Grenzen und kostenfrei zur Verfügung. Die zunächst erforderlichen Aufwendungen für die technischen Anlagen für Solarthermie rechnen sich: I.d.R. haben sich die Investitionen schon innerhalb kurzer Zeit amortisiert. Mit Solarthermie gewinnt man also gleich zweifach: Die zukunftsweisende Technologie ist einerseits ein echter Beitrag für den Umweltschutz, andererseits schont Solarthermie das eigene Saldär.

Solarthermie – wir kennen uns aus!

Solarthermie ist eine besonders ökologische Form der Wärmegewinnung. Emissionen gibt es nicht. Die Solarthermie zählt zu den regenerativen Energieformen und ist ein bedeutender Baustein der Energiewende. Im Zusammenhang mit der Neuausrichtung und der hiermit verbundenen Konzentration auf erneuerbare Energien rückte auch die Solarthermie wieder ins in den Mittelpunkt.