Solarthermie für Oststeinbek

Wir sind Ihr Fachunternehmen für Solarthermie im Raum Oststeinbek

Der Umwelt zuliebe: Solarthermie

Die Heizungs- oder Sanitärtechnik Ihrer Immobilie ist nicht mehr voll funktionsfähig, muss ausgetauscht oder instandgesetzt werden. Dann ist die Zeit gekommen, sich über eine sachgerechte Neugestaltung Gedanken zu machen. Im Folgenden möchten wir Sie zunächst detailliert über das Thema Solarthermie informieren. Zunächst noch ein paar Sätze zu unserem Unternehmen. Das Team der Burmester GmbH ist seit vielen Jahren Ihr Fachpartner, wenn es um Heizungs-, Sanitär– und Klempnerarbeiten geht.

Zur Leistungspalette unserer Firma gehören unter anderem der Einbau effizienter Energie- und Lüftungstechniken, Badmodernisierungen und die Installation moderner Heizungsanlagen. Auch Pelletheizungen, Wärmepumpen und Solarthermiesysteme erhalten Sie bei uns. Gerne betreuen wir auch Aufträge in Oststeinbek. Wir beraten fachsicher, wie Sie Ihre Haustechnik fit für die Zukunft machen können. Ein paar erste Informationen dazu lesen Sie nachfolgend.

Solarthermie: Dürfen wir Ihre Fragen beantworten?

Haben Sie weitere Fragen zu unserem Leistungsangebot oder wünschen Sie eine individuelle Beratung? Dann rufen Sie uns doch einfach einmal an oder schreiben Sie uns eine Kurznachricht.

04532 / 20 20 02

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Projekt in Oststeinbek mit Rat und Tat unterstützen dürfen!

Auf einen Blick - Solarthermie

Sie kommen aus Oststeinbek und sind an Solarthermie interessiert. Sehr gerne beantworten wir Ihre Fragen. Zur ersten Information nachfolgend ein paar Stichworte in der Übersicht:

Wie funktioniert Solarthermie?

• Als Solarthermie bezeichnet man ein komplexes Verfahren, mit dessen Hilfe Sonneneinstrahlung in thermische Heizenergie umgewandelt wird.
• Solarthermie-Kollektoren werden in der Regel auf dem Dach montiert.
• Die Kollektoren sind mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt. Diese nimmt die Sonnenwärme auf und befördert sie zum Speicher.
• In einem Speicher wird die Sonnenwärme gesammelt und bei Bedarf für die Raumheizung genutzt.
• Ein Wärmetauscher sorgt für die Übertragung vom Solar- in das Heizsystem.
• Eine Steuerungseinheit sorgt dafür, dass die Wärme immer effizient genutzt wird.

Solarthermie in Oststeinbek: Auf das Ergebnis kommt es an!

Als Solarthermie benennt man ein technisches Verfahren, mit dessen Hilfe Sonnenschein in nutzbare thermische Energie gewandelt wird. In Gebäuden verwendet man Solarthermie vor allem für die Heizung und die Warmwasseraufbereitung. Um mittels Solarthermie Wärme zu gewinnen, benötigt man Sonnenkollektoren. Solche Kollektoren sind technische Gerätschaften, die die Sonneneinstrahlung „einfangen“ und in verwendbare Wärmeenergie wandeln. Die „eingefangene“ Wärme wird in einen Speicher weitergeleitet, von wo aus sie als häusliche Energie verwendet werden kann. Für die Weitergabe an den Speicher nutzt man bei der Solarthermie eine entsprechende Trägerflüssigkeit. Die vorhandene Energie erwärmt das im Wärmespeicher befindliche Wasser. Die Trägerflüssigkeit fließt danach in die Kollektoren zurück und wird abermals für die Wärmegewinnung verwendet. Solarthermie wandelt dementsprechend Energie in Wärme um, mit Photovoltaik dagegen erzeugt man durch die die Einstrahlung der Sonne Strom.

Wie funktioniert Solarthermie?

• Solarthermie-Kollektoren werden regelmäßig auf dem Dach installiert. Je nach Konstruktion verwendet man zum Beispiel Vakuumröhrenkollektoren oder Flachdachkollektoren.

• Die Kollektoren sind mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt. Diese nimmt die Wärme der Sonne auf. Die Flüssigkeit befördert die Wärme in den Speicher.

• In einem Kombispeicher oder Pufferspeicher wird die Wärme gesammelt und bei Bedarf für die Raumheizung genutzt.

• Die Wärme wird an Heizkörper oder an eine Fußbodenheizung weitergeleitet. Ein Wärmetauscher sorgt für die Übertragung vom Solar- in das Heizsystem.

• Das Solarthermie-System ist mit einer Steuerung ausgestattet. Das System sorgt dafür, dass die gewonnene Wärme immer effizient genutzt wird.

Solarthermie hat einige gewichtige Vorteile: Die Energie der Sonne steht ohne Grenzen und kostenfrei zur Verfügung. Die zunächst notwendigen Aufwendungen für die technischen Einrichtungen für Solarthermie rechnen sich: Meistens haben sich die Investitionen schon kurz- bis mittelfristig amortisiert. Mit Solarthermie gewinnt man also gleich zweifach: Die zukunftsgerichtete Technik ist zum einen ein wirklicher Beitrag für den Umweltschutz, andererseits schont Solarthermie das eigene Saldär.

Warum Solarthermie sinnvoll ist

Solarthermie ist eine sehr umweltschonende Methode der Wärmeerzeugung. Emissionen gibt es nicht. Die Solarthermie zählt zu den regenerativen Energiearten und ist ein bedeutender Baustein der Energiewende. Als Teil der Neuausrichtung und der damit verbundenen Konzentration auf erneuerbare Energien rückte auch die Solarthermie ein weiteres Mal ins öffentliche Interesse.